Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hettstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jubiläum in Hettstedt

Veröffentlicht: 20.09.2022
Autor: Steffen Schaaf
Steffen Schaaf, Vorsitzender
Dirk Fuhlert, Bürgermeister der Stadt Hettstedt
Holger Hövelmann, Präsident DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt
Peter Schulze, Ehrenmitglied
Werner Hänel, Ehrenmitglied
Steffen Schaaf, Ehrenmitglied
Rainer Wachsmann, Ehrenmitglied
Edgar Selent, Ehrenmitglied
Ehrenmitglieder (v.l.): Malon Springetthi, Tim Schaaf, Florian Schmidt, Cornelia Flieger, Steffen Flieger, Ines Manteuffel, David Lange, Susann Ambrosch, Ivo Müller, Sven Pastrick, Jens Schönberg
Franziska Schönberg, Ehrenmitglied
Simone Abb
Organisatoren (v.l.): Valentin Abb, Stefanie Müller, Adina Dolny, Doreen Schmidt, Sven Pastrick, Jens Schönberg, Tim Schaaf
Marcel Ullmann, DLRG Ortsgruppe Geiseltalsee

Wir haben Geburtstag!

Vor dreißig Jahren gründeten wir in Hettstedt den DLRG Bezirksverband Hettstedt e.V. - das Fundament der heutigen DLRG Ortsgruppe Hettstedt. Viele der damaligen Mitglieder waren beim Wasserrettungsdienst der DDR, dem Deutschen Roten Kreuz, organisiert. Alle diese sind damals der DLRG beigetreten.
Der Gründungsvorstand setzte sich damals aus folgenden Personen zusammen:

Vorsitzender:Peter Schulze
Stellvertreter:Heinz Gondenzki
Schatzmeister:Hans-Jörg Schulz
Leiter Öffentlichkeit:Horst Hildebrand
Technischer Leiter:Werner Hänel
Stellv. technischer Leiter:Peter Oppermann
Jugendwart:Steffen Schaaf

Dreißig Jahre sind natürlich eine lange Zeit. Wir haben in der Zeit viel geschafft und aufgebaut. Unsere Grundvoraussetzung dafür war immer das Klubhausbad, wo wir unser Training durchführen konnten. Dort bildeten wir unsere Schwimmer zu Rettungsschwimmer aus, dort bildeten wir unsere Wettkampfsportler aus und später unsere Taucher. Nicht zu vergessen ist auch die Anfängerschwimmausbildung.Mittlerweile trainieren wir auch über die Sommermonate im Freibad Hettstedt und bieten dort Schwimmkurse an.

Zwei mal in unserer Geschichte organisierten wir in Hettstedt die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen. Dazu kamen 1x eine Minimeisterschaft und 1x der Präsidentenpokal. Diese Landeswettkämpfe sind in ganz Sachsen-Anhalt bekannt.
Auch viele kleinere Aktionen und Wettkämpfe organisierten wir in Hettstedt, z.B. das 24h-Schwimmen im Freibad sowie ein 12h-Schwimmen im Klubhausbad. Leider konnten wir in den letzten Jahren diese Aktionen nicht mehr durchführen und wir haben uns etwas umorientiert.
Ein immer wieder schönes Ereignis ist die Teilnahme am Frei-Wasser Trainingslager mit abschließendem Wettkampf „Copa de Roses“ in Spanien.
Bekannt sind die Hettstedter Rettungsschwimmer nicht nur bei den Wettkämpfen, auch unzählige Wachstunden leisten wir an der Nord- und Ostseeküste, in Schwimmbädern und an Seen des Landkreises sowie am Geiseltalsee ab.
Unsere Rettungsschwimmer sichern Großveranstaltungen im Sanitätsdienst, im Wasserrettungsdienst, sie sichern Kulturveranstaltungen, Langstreckenschwimmen sowie weitere Sportwettkämpfe ab.

1998 verpflichtete sich unser Verein den Wasserrettungszug des Landkreises für den Katastrophenschutz aufzubauen, gemeinsam mit der Ortsgruppe Eisleben. Daraufhin konnten wir uns durch Fördermittel des Landes Sachsen-Anhalt, damals einen VW-Bus und ein Motorschlauchboot anschaffen.
Das erste Schlauchboot tauften wir auf den Namen „Nappian“. Später kamen noch Boote mit den Namen „Neuke“ und "Sankt Barbara" hinzu, die zur Komplettierung unseres Tauchzuges benötigt wurden.
2016 stellten wir ein viertes Boot in den Dienst und tauften es auf den Namen „Steiger“.Weitere Technik wie Tauchausrüstung, Fahrzeuge, Hänger, Boote, Zelte, Rettungsmittel und Sportgeräte folgten. Auch in die Anschaffung von Sanitätsmaterialien und diesbezüglichem Übungsmaterial investierten wir in den letzten Jahren einen großen Teil. Als letzte große Anschaffung konnten wir, durch das Projekt der Volksbank „Viele Schaffen mehr“, ein elektronisches White-Board und ein Medienpaket für unsere "Nobby" Projekte anschaffen.

Bei den Hochwassern 2002, 2011 und 2013 kamen wir zum Einsatz bei der Abwendung der Hochwassergefahr in Bitterfeld, an der Weißen Elster und an der Saale/Elbe bis hoch nach Fischbeck.
In den zurückliegenden Jahren wurden wir auch zu weiteren Einsätzen gerufen und um Unterstützung gebeten. Vor kurzem erst, waren wir an der Suche nach einer vermissten Person in Halle beteiligt.
Unsere Jugend führt regelmäßig das "Nobby" Projekt durch. Dort erklären sie den Kindern die Baderegeln. Weiterhin organisieren wir Ausflüge, Kinoabende, Partys (zu Halloween) und unsere immer wieder beliebte Weihnachtsfeier.
Leider mussten wir auch während der Corona Pandemie etliche Übungsstunden und Trainingszeiten ausfallen lassen. Wir dachten schon, dass uns etliche Mitglieder verlassen. Durch unsere online-Treffen konnten wir unsere Mitglieder zum Glück halten.
Zurzeit ist unser Verein einer der größten Schwimmsportvereine in Hettstedt. Wir zählten zum Jahresabschluss 2021 insgesamt 214 Mitglieder. Davon sind 60 Prozent Kinder und Jugendliche.

Am vergangenen Dienstag war der MDR bei uns zu Gast und drehte einen Beitrag zu unserem Verein.
Dort fragte man mich, welchen Wunsch ich hätte. Ich hoffe und wünsche mir für unsern Verein, dass wir mehr Unterstützung finden, dass wir weiterhin die Möglichkeit haben im Hallenbad trainieren zu können und dass wir nicht durch die aktuellen Energiepreise in unserer Arbeit ausgebremst werden. Ich bin mir aber sicher, dass es immer weitergehen wird.

Mit dem Jubiläum der Ortsgruppe werden folgende Mitglieder für ihre mehr als 10-jährige Mitgliedschaft geehrt:

Peter SchulzeWerner HänelSteffen SchaafEdgar Selent
Rainer WachsmannInes ManteuffelJens SchönbergDavid Lange
Susann AmbroschCornelia FliegerSteffen FliegerIvo Müller
Tim SchaafFlorian SchmidtMalon SpringetthiSven Pastrick

Ein besonderes Dankeschön auch an Franziska Schönberg für ihre jahrelange administrative Unterstützung und PR.
Ebenso ein Dankeschön für die aktive Hilfe bei den Vorbereitungen des Jubiläums an:

Adina Dolny, Doreen Schmidt, Stefanie Müller und Valentin Abb.

Zum Schluss noch unser Dank an die Firmen und Unterstützer, die zum Gelingen unserer Feier am 17.September im Ratssaal der Kupferstadt beigetragen haben:
Getränkehandel Poschke, Ratskeller Gerbstedt, Bäckerei Schulz, La Fleur - Andrea Jackstieß

Marketing