Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hettstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Der Wasserrettungsdienst (WRD) beinhaltet alle Rettungsmaßnahmen bei Bade-, Boots- und Eisunfällen. Dazu zählen auch alle Erste-Hilfe-Leistungen, die in unmittelbarer Nähe zum Wasser erforderlich sind. Im Rahmen der Wasserrettung werden auch, um Unfälle zu vermeiden, Bergungen von Sachgütern durchgeführt. Des Weiteren wird im Katastrophenschutz die Bergung von Unrat und die Sicherung von Deichanlagen übernommen.

Die Fachausbildung WRD - Der Wasserretter

Die Fachausbildung WRD dient als weiterführende Qualifikation für Rettungsschwimmer, die zum jährlichen Einsatz an Ost- und Nordseeküste, beziehungsweise im Binnenbereich tätig werden möchten. Der Umgang mit den verschiedenen Rettungsmaterialien, wie Gurtretter, Rettungsboje und Rettungsbrett wird erlernt und durch Einsatzübungen gefestigt. Weiterhin werden erste Grundlagen der Führungslehre näher gebracht.

Der Wachführer

Der Wachführer übernimmt die Verantwortung für eine gesamte Wachmannschaft im Wasserrettungsdienst. Ihm obliegt die Führung und Koordination der Hilfskräfte im Einsatzfall.

Die Qualifikation des Wachführers ist dem des Unterführer/Gruppenführer im Katastrophenschutz gleich gestellt.

Der Strömungsretter

Die Strömungsrettung, ein noch sehr junger Teilbereich in der DLRG. Die Wasserretter werden auf die Gefahren eines stark strömenden Gewässers hin trainiert. Eine hervorragende Kondition und ein geschickter Umgang mit Seiltechniken ist für den DLRG-Strömungsretter unerlässlich. Die Strömungsrettung erfolgt nur in Gruppenarbeit, niemals alleine.

Marketing