Katastrophenschutz

Im Katastrophenfall, z.B. in Form eines Hochwassers, stellt unsere Ortsgruppe gemeinsam mit der Ortsgruppe Eisleben/Mansfelder Seekreis für den Landkreis Mansfeld Südharz einen Wasserrettungszug (WRZ) bereit. Im WRZ werden alle zuvor beschriebenen Ausbildungen umgesetzt.

Um für den Einsatzfall vorbereitet zu sein, bietet die DLRG im Bereich Katastrophenschutz Führungsqualifikationen und spezielle Ausbildungen an:

• Gruppen- und Unterführer
  • Einsatzleiter/Zugführer
  • Kraftfahrer Rettungsdienst/Katastrophenschutz
  • Rettungsbootsführer Rettungsdienst/Katastrophenschutz
  • Einsatztaucher Rettungsdienst/Katastrophenschutz
  • Fachberater Wasserrettungsdienst

Die genannten Ausbildungen finden in Zusammenarbeit mit der Brand- und Katastrophenschutz Schule in Heyrothsberge und der DLRG Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf statt.