Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hettstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hochwassereinsatz im Landkreis

Veröffentlicht: 03.01.2024
Autor: Max Schwan

Am 30.Dezember 2023 alarmierte die Rettungsleitstelle unseres Landkreises den Katastrophenschutz der DLRG Ortsgruppe Hettstedt zusammen mit der Ortsgruppe Eisleben/Mansfelder Seekreis zum Hochwassereinsatz Oberröblingen.

Aufgrund von starken Niederschlägen in den vergangenen Tagen führten der Stausee Kelbra sowie der Fluss Helme Hochwasser. Mehrere Orte und wichtige Infrastruktur, wie Bahndämme, waren gefährdet.
So machten sich innerhalb kürzester Zeit 8 Einsatzkräfte aus Hettstedt mit dem Gerätewagen Tauchen und dem Gerätewagen Wasserrettung, inkl. Rettungsboot "Steiger", auf den Weg in den Bereitstellungsraum.

Vor Ort angekommen, kam der Befehl der Einsatzleitung, die Kameraden der Feuerwehr beim Sandsackverbau am nördlichen Deich der Helme abzusichern.
Dafür setzten wir speziell ausgebildete und ausgestattete Wasserretter mit Trockenanzügen sowie ein Motorrettungsboot ein. Im Verlaufe der Nacht konnte so ein beachtlicher Sandsackverbau geschaffen werden, sodass wir um 06.00 Uhr am nächsten Morgen von weiteren Kameraden der Ortsgruppen Eisleben/Mansfelder Seekreis sowie Halle/Saalekreis abgelöst werden konnten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kräften vor Ort für die gute Zusammenarbeit.

Marketing