Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hettstedt e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Bootswesen

Ausbildungswochenende Bootswesen

Veröffentlicht: 12.11.2023
Autor: Max Schwan

Vom 27.10. bis zum 01.11. fand zum ersten Mal ein Ausbildungswochenende zum Thema Bootsdienst unter der Federführung des DLRG Landesverbandes Sachsen-Anhalt statt.
Eine gute Ausbildung ist wichtig, um eine gute Arbeit im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz zu gewährleisten. So versammelten sich 7 verschiedene DLRG Ortsgruppen aus Hettstedt, Leuna-Merseburg, Geiseltalsee, Tangermünde, Halle (Saale), Weißenfels-Hohenmölsen und Zerbst mit 8 Motorrettungsbooten am Geiseltalsee im Strandbad Stöbnitz.

Neben vielen Theorieeinheiten, stand an den ersten Tagen auch Stationsarbeit auf und am Wasser auf der Tagesordnung. Viele Fahrmanöver, das Schleppen von Booten, das Retten von Personen aus dem Wasser, das Aufrichten eines gekenterten Segelbootes, der Umgang mit Kitesurfern und Drachenbooten und das schnelle Befüllen von Sandsäcken wurde trainiert. Am Abend folgte eine Nachtfahrt inklusive einer simulierten Personensuche.

Das Highlight des Wochenendes stellten die großen Gesamtübungen dar. Hier mussten die bisher gelernten Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden.
Alle Einsatzkräfte mussten sich verschiedenen Herausforderungen stellen:
eine Kollision zweier Boote auf dem Wasser mit mehreren Verletzten, eine Gruppe mehrerer Jugendlicher, die in einem Schlauchboot ohne Paddel auf dem See treiben, eine fiktive Unwetterlage, welche die Rettung eines Partybootes mit sich zog, sowie die Evakuierung von unterkühlten Campern von einer Insel.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Ausbildern und beteiligten Ortsgruppen für dieses tolle Wochenende!

Marketing